Dipl. Psych. Matthias Mieth

 

 

Psychologe Matthias MiethIch, Matthias Mieth, bin schon ein paar Jahre als Psychologe tätig. Spezialisiert habe ich mich vor allem auf Burnout und Probleme im Arbeitsleben. Was passiert, wenn es nicht so läuft, dort, wo ich arbeite, warum zum Beispiel melden sich Mitarbeiter krank und wie gehe ich als Führungskraft damit um? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich als Psychologe bei Ascender einer psychologischen Beratungsfirma. Neben dieser Arbeit bewegen mich die selben Fragen, dann aber in der Kombination mit dem christlichen Glauben und der Bibel. Immer mehr Leute vermissen diesen wichtigen Teil aus ihrem Leben in der Beratung.

Im Privaten halten mich unsere drei jungen Kinder auf Trab. Als Vorsitzender des Kirchenvorstandes bin ich aktiv in @deNieuweKerk in Utrecht, in einer Gemeinde die entgegen den meisten Erwartungen wächst.

Nach der Einheit Deutschlands habe ich ein Jahr High School in den USA absolviert, bin nach dem Gymnasium in die Niederlande zum Zivilersatzdienst gegangen und dann dort ‘hängen’ geblieben. Ich habe meine Frau in den Niederlanden kennen gelernt und wohne jetzt in der selben Strasse in der unser Studentenwohnheim war.

In den Niederlanden und in den USA habe ich Psychologie studiert, was mir unter anderem geholfen hat, meine Sprachkenntnisse, auch auf meinem Fachgebiet, zu erweitern.

Neben der Psychologie habe ich auch ein ausgeprägtes technisches Interesse. Beides habe ich bei einer Firma, die elektronische Gesundheitsakten (eGA) in Krankenhäusern implementiert (Epic Systems Corporation), verbunden. Dabei habe ich in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet und hatte Kontakt mit Spezialisten, Ärzten, Pflegeberufen und Managern bis hin zum Aufsichtsrat. Diese Erfahrungen als Projectmanager helfen mir viel bei der Begleitung von Menschen. Ich habe den täglichen Stress praktisch selbst mitgemacht und weiß, was manchmal auf dem Spiel stehen kann.

In Coachings und Begleitungen benutze ich immer öfter die Lösungsorientierte Methode (Solution focused Therapy). Auch für Trainings im Team ist diese Methode sehr hilfreich und effektiv.

 

 

 

Impressum

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Ausführliches Impressum

Büro

Kontaktinformation:
09599 Freiberg
Tel: 03731 7984320
Email: information@denkenwollentun.de